Die Kolpingsfamilie Bensheim lädt ein zur Fahrt nach Apulien

Vom 18. Mai bis 27. Mai 2017 bietet die Kolpingsfamilie Bensheim eine Fahrt in die süditalienische Provinz Apulien an.

Unterschiedliche Landschaften, vom sanften Sandstrand bis zu schroffen kargen Gebirgen, ein zuverlässig schönes Wetter, mediterranes Ambiente, ein guter Tropfen und unzählige Gaumenfreuden warten in Apulien auf die Besucher.
Zunächst werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gargano-Halbinsel  als den nördlichsten Teil von Apulien kennenlernen. Eine Rundfahrt führt  nach Manfredonia, Vieste, Péschici durch den Foresta Umbra zum Monte San Angelo. Dort steht die Besichtigung der Grotte des Erzengels Michael im Mittelpunkt.

Am folgenden Tag führt die Fahrt weiter Richtung Süden. Auf dem Programm stehen die Besichtigungen der schönen Hafenstädte  Barletta und Trani. Die wichtigste Sehenswürdigkeit an diesem Tag wird mit dem Besuch des Castel del Monte erreicht. Majestätisch thront „Apuliens Krone“ auf einer 540m hohen Hügelkuppe. Wie kein anderer Bau Kaiser Friedrich II. hat diese Burg, erbaut von 1234 bis 1249, auf achteckigem Grundriss mit ihren acht achteckigen Türmen Besucher und Kunsthistoriker zum Staunen gebracht.

Die Fahrt am nächsten Tag führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  in die Grotto von Castellana, in die Städte Alberobello und Locorotondo sowie Ostuni.  In Locorotondo wachsen die Spitzenweine  Apuliens, die es zu verkosten gilt. Ostuni erhebt sich auf 3 Hügeln und gilt als eine der schönsten Städte Apuliens, ihre Häuser leuchten in märchenhaft-orientalischem Weiß.

Die Spitze des italienischen Absatzes in Marina Leuca ist Ziel des folgenden Tages. Dort treffen sich das Adriatische und das Jonische Meer. Die Besichtigungen von Lecce und Otranto runden das Besuchsprogramm an diesem Tag ab. Am letzten Tag des Besuchsprogramms werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Hafenstadt Tarent am Golf von Tarent und die Höhlensiedlungen bei Matera kennenlernen.

Bei der Hinfahrt erfolgt die erste Übernachtung im Grand Hotel Cesenatico, die beiden folgenden Übernachtungen sind bei Manfredonia auf der Garganohalbinsel vorgesehen.  4 Übernachtungen incl. Halbpension  sind im Gran Hotel „La Chiusa di Chietri“ bei Alberobello vorgesehen, bevor die Rückfahrt wieder  nach Cesenatico an der Adriaküste führt. Die letzte Übernachtung wird im Four Points by Sheraton Hotel in Bozen stattfinden.

Die Ausschreibung für diese Fahrt, weitere Informationen und Anmeldungen bei Theo Gärtner, Knodener Straße 25, Telefon 01718300267.